Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Wenn die Tage am längsten sind..

weißer Spargel wächst aus der Erde

… müssen wir Abschied nehmen vom Spargel | Das kommende Wochenende 25. + 26. Juni ist nun bereits das Abschiedswochenende in unserem schönen Zeltrestaurant StangenWirt!

Am Montag, den 27. Juni heißt es hier dann leider auch ein letztes Mal Schlemmen an unserem beliebten Spargel-Satt-Buffet…

Unser letzter Tag im StangenWirt ist dann der 1. Juli – ab 2. Juli begrüßen wir euch wieder in unserem Hofrestaurant Landwirt

>> Plätze reservieren <<

Wir blicken Richtung Sommer...

Ihr möchtet unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft aktiv unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn ihr euch im Rahmen unseres Projekts Bienenweide Rhinluch für den Schutz unserer Natur engagiert.

 

Mit dem Beginn des Sommers sind bereits auch viele unserer Spargelfelder ins Kraut geschossen und wir ernten bis zum Saisonende um Johanni nun noch die späten Spargelsorten. Das bedeutet: Nur noch zwei mal Spargel-Satt-Buffet – nutzt die letzten Gelegenheiten zum Schlemmen, Kosten und Genießen rund um unseren Kremmener Spargel! Wir freuen uns sehr, dass unsere Buffets so großen Zuspruch bei euch finden, daher legen wir euch ans Herz, auch hierfür mit wenigen Klicks eure Plätze zu reservieren:

Am 1. Juli ist unser letzter Tag im Zeltrestaurant StangenWirt, danach ziehen wir wieder um in unser Hofrestaurant LandWirt, wo wir euch dann noch solange der Vorrat reicht mit unserem Spargel verwöhnen…

Was es mit Johanni auf sich hat...

Der 24. Juni, Geburtstag Johannes des Täufers, ist gleichzeitig die Sommersonnenwende. Es gibt die kürzeste Nacht und den längsten Tag im Jahreslauf. Nun bricht eine andere Zeit an und in 6 Monaten sitzen wir wieder um den Weihnachtsbaum. Der Johannistag ist Halbzeit nicht nur für uns Spargelbauern und den Pfarrer. Er zeigt auch, wie tägliche Gebräuche und Traditionen, von der Johannisbeere bis zum Johannisfeuer, unser Leben mitbestimmen. Tatsächlich brauchen die Spargelpflanzen den Rest des Sommers, um sich zu kräftigen buschartigen grünen Pflanzen auszuwachsen und so ihrem natürlichen Lebenszyklus gerecht zu werden. Nur so können sie ihre Kräfte speichern. Wer nicht rechtzeitig die Ernte beendet, hat Einbußen beim Ertrag im nächsten Jahr.

Wir nehmen Abschied und sagen Danke – unsere vielen fleißigen Erntehelfer verlassen uns nun nach und nach, wir sagen Danke und nochmals Danke für eine tolle Saison und freuen uns bereits jetzt auf unser Wiedersehen im nächsten Jahr!

Coming Soon:

Dank der verheißungsvollen nächsten Saison muss niemand traurig sein, wenn aus grün blau wird und es neben köstlichen Kremmener Heidelbeeren jede Menge sommerliche Erlebnisse auf dem Land zu entdecken gibt:

Update 1 coming soon: Unser Maislabyrinth wächst bereits prächtig und wir freuen uns schon riesig darauf, euch den Spaß dieses tollen Irrgartens ab 7. Juni zum Saisonstart in die Heidelbeersaison anbieten zu können.

Update 2 coming soon: Heidelbeerpolizei - Wir freuen uns über gefiederten Nachwuchs in unseren Heidelbeerkulturen. Hier ist es uns gelungen, mehrere Päärchen Turmfalken, die uns auf ganz natürliche Art bei der Bekämpfung von Schädlingen unterstützen, anzusiedeln. Mit großer Freude haben wir nun beobachten können, wie die ersten Jungvögel ihren Horst verlassen und es ihren Eltern als Jäger der Lüfte gleich tun. Die schönen Vögel dezimieren nicht nur den Bestand der Mäuse in den Plantagen – allein durch ihre Anwesenheit halten sie später in der Heidelbeerzeit die gefräßigen Stare davon ab, sich in riesigen Schwärmen über unsere Ernte herzumachen.

Unser Jubiläums-Kochbuch

wächst heran und wir freuen uns, wenn auch ihr ein Teil davon werdet und uns eure liebsten Spargelgerichte verratet:

Tipp: Heute schon an Morgen denken!

Die nächste Spargelsaison kommt zwar bestimmt - aber bis dahin ist erstmal Ebbe. Es sei denn, man friert sich seine Stangen ein und verschönert sich damit die Zeit bis zur nächsten Saison, z. B. als Zutat zu einem schönen Hühnerfrikassee oder man genießt Spargel vom Grill.

Spargel einfrieren ist ganz einfach: Spargel bei uns frisch kaufen und schälen. Dann unbedingt roh in fest verschließbaren Frischhaltedose oder einen Gefrierbeutel geben, möglichst luftdicht verschließen und ab damit in die Kälte. Wenn man den Spargel vor dem Einfrieren in Stücke schneidet, kann man ihn später portionsweise einfach entnehmen. Auf das Kochen oder Blanchieren vor dem Einfrieren unbedingt verzichten, der Spargel verliert sonst seinen Geschmack!

Spargel nicht auftauen sondern gefroren ganz einfach ins kochende Wasser geben und ihn – wie gewohnt – kochen. Ein langsames Auftauen bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank ist nicht gut. Der Spargel verliert sonst Aroma und Biss. Guten Appetit!

Zurück

Jetzt ist Kürbiszeit in Kremmen

Der Herbst ist auf unserem Hof angekommen – zumindest kulinarisch und auf unserem Kürbismarkt! Ab …

Abschied vom Sommer

Die Ferien sind vorbei und mit dem Beginn des neuen Schuljahres verabschieden wir uns nun langsam …

Stadt-Land-Tacheles: Retten Ökoäcker unser Trinkwasser?

Ein Artikel der MAZ sorgte kürzlich bei Malte für Aufsehen: Ökologischer Landbau soll Brandenburg …

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei!

Unsere Heidelbeeren haben Hochsaison – und wir freuen uns riesig über die hervorragende Qualität in …

Das erwartet euch im September

Auch der September hält schon jede Menge schöne Hofmomente für euch bereit. Am 5. und 6. September …

Unsere Erntekönigin bleibt im Amt!

Beim Drescherfest in Staffelde wurde am vergangenen Wochenende wieder die Erntekönigin gekrönt – und …

Sommerkino am 21. August: ZWEI ZU EINS

Noch einmal heißt es in diesem Sommer: Film ab unter freiem Himmel! Am Freitag, 21. August 2026, ab …

Noch nicht verirrt? Dann wird es Zeit!

Unser großes Maislabyrinth wartet weiterhin auf kleine und große Abenteurer. Von oben zeigt das …

Ihr habt Urlaub – unsere Heidelbeeren haben Hochsaison!

Wenn das nicht richtig gut zusammenpasst?! Voller Freude ernten wir derzeit mit vielen fleißigen …