Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Der Grünspargel ist da!

grüner Spargel im Bund vom Spargelhof

Gute Nachrichten für Freunde des Grünspargels! Die Ernte dieser ebenfalls heiß begehrten Variante unseres Kremmener Spargels hat Dank der warmen Witterung begonnen und wir freuen uns darauf, euch ab dem kommenden Wochenende auch unseren Grünspargel in erntefrischer top Qualität direkt vom Kremmener Spargelacker in unserem Hofladen, an unseren Verkaufsständen sowie in unserem Spargelrestaurant* anbieten zu können.

*ab Samstag habt ihr die Wahl, ob ihr euer Spargelgericht wahlweise mit weißem oder grünem Kremmener Spargel genießen wollt.

Warum ist der Spargel grün?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen diesen beiden gängigsten Spargelsorten ist natürlich die Farbe. Diese resultiert aus unterschiedlichen Anbaumethoden:

Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde. Sobald die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden die Stangen gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist so dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen die Photosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und somit seine grüne Farbe.

Aber auch geschmacklich unterscheiden sich die beiden Sorten deutlich voneinander: Der weiße Spargel schmeckt lieblich mild und fein mit dezent nussigen Noten. Der Grünspargel hingegen weist ein kräftigeres Aroma auf und ist bissfester. Er schmeckt würzig und herzhaft und in seinen Spitzen stecken deutlich nussige Aromen.

grüner und weißer Spargel, Spargelfeld illustriert

Zurück

Kürbissaison in Kremmen; 2 junge Frauen mit Kürbisse in der Hand; Impressionen aus der Kürbisausstellung

Welch herrlich farbenfroher Auftakt in die diesjährige Kürbissaison! Mit Kaiserwetter gesegnet waren …

Wir feiern den Saisonwechsel in die Kürbiszeit. Mit dem traditionellen Kremmener Erntefest läuten …

Kind spielt im Planschbecken

Auch wenn die Ferien nun zu Ende gehen müsst ihr nicht traurig sein! Hier bei uns bleibt die …

Vorletztes Grillbuffet in Kremmener im Restaurant Landwirt

… solltet ihr unser geselliges Grillbuffet, dass wir euch zusammen mit einer kleinen aber feinen …

Die Heidelbeere hat Hochsaison – Aufgrund der aktuell sehr warmen und sonnigen Witterung reifen …

… und unser Hof hatte am 7. Juli die Ehre, die offizielle Eröffnung der Heidelbeersaison gemeinsam …

Als ich heute am 7. Juli zur Eröffnung der Heidelbeersaison auf den Hof fahre, regnet es erstmals …

Heidelbeeren, Maislabyrinth

Am 7.7. um 11 Uhr haben wir die Ehre, die Brandenburger Frischesaison auf Einladung des …

...Samstags in der Kiste. Als ich aufwache, zeigt Alexa 4.48 Uhr an. Der Wecker ist für 5.15 Uhr …

weißer Spargel wächst aus der Erde

Wenn die Tage am längsten sind..

… müssen wir Abschied nehmen vom Spargel | Das kommende Wochenende 25. + 26. Juni ist nun bereits …

Wir freuen uns auf einen erlebnis- und genussreichen Sommer! Wetten, ihr werdet auch nach dem …