Der Grünspargel ist da!
Gute Nachrichten für Freunde des Grünspargels! Die Ernte dieser ebenfalls heiß begehrten Variante unseres Kremmener Spargels hat Dank der warmen Witterung begonnen und wir freuen uns darauf, euch ab dem kommenden Wochenende auch unseren Grünspargel in erntefrischer top Qualität direkt vom Kremmener Spargelacker in unserem Hofladen, an unseren Verkaufsständen sowie in unserem Spargelrestaurant* anbieten zu können.
*ab Samstag habt ihr die Wahl, ob ihr euer Spargelgericht wahlweise mit weißem oder grünem Kremmener Spargel genießen wollt.
Warum ist der Spargel grün?
Der offensichtlichste Unterschied zwischen diesen beiden gängigsten Spargelsorten ist natürlich die Farbe. Diese resultiert aus unterschiedlichen Anbaumethoden:
Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde. Sobald die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden die Stangen gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist so dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen die Photosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und somit seine grüne Farbe.
Aber auch geschmacklich unterscheiden sich die beiden Sorten deutlich voneinander: Der weiße Spargel schmeckt lieblich mild und fein mit dezent nussigen Noten. Der Grünspargel hingegen weist ein kräftigeres Aroma auf und ist bissfester. Er schmeckt würzig und herzhaft und in seinen Spitzen stecken deutlich nussige Aromen.
Der Sommer geht weiter!
REWE-Messe: Heimische Erzeugnisse hautnah erleben
Brandenburger Landpartie mit Spargel, Erdbeeren und jeder Menge guter Laune
Fahrplan bis zum Ende der Spargelzeit
Juni ist, wenn der Spargel die Erdbeere küsst...
29. Brandenburger Landpartie
Tropenstation auf dem Spargelhof
Willkommen du schöner Mai
Achtung! Umleitung ab 6. Mai
Gastronomen schätzen unseren Spargel
Hochsaison Feelings