Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Der Grünspargel ist da!

grüner Spargel im Bund vom Spargelhof

Gute Nachrichten für Freunde des Grünspargels! Die Ernte dieser ebenfalls heiß begehrten Variante unseres Kremmener Spargels hat Dank der warmen Witterung begonnen und wir freuen uns darauf, euch ab dem kommenden Wochenende auch unseren Grünspargel in erntefrischer top Qualität direkt vom Kremmener Spargelacker in unserem Hofladen, an unseren Verkaufsständen sowie in unserem Spargelrestaurant* anbieten zu können.

*ab Samstag habt ihr die Wahl, ob ihr euer Spargelgericht wahlweise mit weißem oder grünem Kremmener Spargel genießen wollt.

Warum ist der Spargel grün?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen diesen beiden gängigsten Spargelsorten ist natürlich die Farbe. Diese resultiert aus unterschiedlichen Anbaumethoden:

Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde. Sobald die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden die Stangen gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist so dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen die Photosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und somit seine grüne Farbe.

Aber auch geschmacklich unterscheiden sich die beiden Sorten deutlich voneinander: Der weiße Spargel schmeckt lieblich mild und fein mit dezent nussigen Noten. Der Grünspargel hingegen weist ein kräftigeres Aroma auf und ist bissfester. Er schmeckt würzig und herzhaft und in seinen Spitzen stecken deutlich nussige Aromen.

grüner und weißer Spargel, Spargelfeld illustriert

Zurück

… denn jetzt schmecken die Erdbeeren aus unserer Region besonders gut und runden den Spargelschmaus …

8. und 9. Juni 2024 – Das Wochenende der offenen Tore - Nicht nur zur Brandenburger Landpartie ist …

Die Tropenstation öffnet am Pfingstsonntag erstmalig von 13-18 Uhr seine Pforten! Die …

Wir sind schon ganz aufgeregt, denn jetzt beginnt der Wonnemonat Mai mit all seinen schönen …

Ab 6. Mai wird die Verbindungsstraße zwischen der Autobahn A24 und Staffelde vollgesperrt. Damit ihr …

Dass nicht nur wir unseren zarten Kremmener Spargel ganz besonders schätzen und lieben, beweist die …

Der April hat es in diesem Jahr wirklich in sich – es herrscht Hochsaisonfeeling! Und das liegt …

Ein Spargeleinkauf in unserem Hofladen ist natürlich immer ein ganz besonderes Erlebnis, denn …

Der Start in die Spargelsaison zu Ostern ist mehr als geglückt und nun zünden wir Stufe II und gehen …

Es sieht gut aus, es sieht gut aus...

… also versprechen können wir freilich noch nichts, aber wenn uns das Wetter wohl GESONNEN bleibt, …