Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Der Grünspargel ist da!

grüner Spargel im Bund vom Spargelhof

Gute Nachrichten für Freunde des Grünspargels! Die Ernte dieser ebenfalls heiß begehrten Variante unseres Kremmener Spargels hat Dank der warmen Witterung begonnen und wir freuen uns darauf, euch ab dem kommenden Wochenende auch unseren Grünspargel in erntefrischer top Qualität direkt vom Kremmener Spargelacker in unserem Hofladen, an unseren Verkaufsständen sowie in unserem Spargelrestaurant* anbieten zu können.

*ab Samstag habt ihr die Wahl, ob ihr euer Spargelgericht wahlweise mit weißem oder grünem Kremmener Spargel genießen wollt.

Warum ist der Spargel grün?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen diesen beiden gängigsten Spargelsorten ist natürlich die Farbe. Diese resultiert aus unterschiedlichen Anbaumethoden:

Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde. Sobald die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden die Stangen gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist so dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen die Photosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und somit seine grüne Farbe.

Aber auch geschmacklich unterscheiden sich die beiden Sorten deutlich voneinander: Der weiße Spargel schmeckt lieblich mild und fein mit dezent nussigen Noten. Der Grünspargel hingegen weist ein kräftigeres Aroma auf und ist bissfester. Er schmeckt würzig und herzhaft und in seinen Spitzen stecken deutlich nussige Aromen.

grüner und weißer Spargel, Spargelfeld illustriert

Zurück

Der Start in die Spargelsaison zu Ostern ist mehr als geglückt und nun zünden wir Stufe II und gehen …

Es sieht gut aus, es sieht gut aus...

… also versprechen können wir freilich noch nichts, aber wenn uns das Wetter wohl GESONNEN bleibt, …

Diese Woche empfehlen wir euch gleich zwei hochinteressante Podcasts und versprechen euch jeweils …

Das ist eure tolle berufliche Chance, uns als Verkäufer/ Verkäuferin – ob mit oder ohne …

…wie dieses alte Volkslied schon so treffend beschreibt, geht es im beginnenden Frühlingsmonat März …

Während es schon nach Frühling duftet und die Rufe der aus dem Süden zurückkehrenden Kraniche unsere …

Wir verstehen, dass für einige von euch dieser Spruch vor allem kommerziell klingt. Aber wir denken, …

Das Saisonfinale wird ein echtes Highlight – in jeder Hinsicht! Am 10. Februar wird es zum Abschied …

Gestern war der RBB mit der Sendung Der Tag zu Besuch in Kremmen und auf unserem Spargelhof. …

Am Dienstag, den 6. Februar laden wir zum letzten Mal zu unserem winterlichen Buffet in unserem …