Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Spaghettikürbis - lecker und gesund

Wenn ihr euch den Spaghettikürbis anschaut, erinnert dieser mit seiner ovalen Form und der cremefarbenen bis gelbe Farbe eher an eine leckere Honigmelone. Diese besondere Kürbissorte erreicht eine Länge von bis zu 25 Zentimeter und bringt dabei ein Gewicht von 800 Gramm bis 2 Kilo auf die Waage. Den Namen verdankt der Spaghettikürbis seinem Fruchtfleisch, dessen faserige Struktur an die Fadenform von Spaghettis erinnert. Dieser Eindruck verstärkt sich übrigens durch das Garen noch deutlich.

Die Herkunft

Der Spaghettikürbis stammt aus Japan. Entdeckt wurde die Sorte von einem Samenhändler, der 1930 mit der Zucht begann. Allerdings dauerte es einige Jahrzehnte, bis der Kürbis bekannter wurde. Aufgrund seines besonders köstlichen Geschmacks und seiner vielen gesunden Eigenschaften erfreut er sich seit den 70er Jahren aber auch in Europa und den USA ganz besonders großer Beliebtheit.

Spaghettikürbisse im Verkauf im Hofladen in Kremmen

Merkmale:

  • Nussähnlicher Geschmack (besonders, wenn er gekocht ist)
  • Hellgelbes Fruchtfleisch
  • Spaghettiähnliche Fasern
  • Harte und undurchlässige Haut
  • Super Pasta-Alternative
  • Lange frisch
  • positive Wirkung auf die Sehkraft

So gesund ist der Spaghettikürbis

Der Spaghettikürbis enthält viel Kalzium und besteht zu 92 Prozent aus Wasser. Dadurch werden die Funktionen eurer Nieren und der Blase angeregt, was nicht nur auf natürliche Art entwässert, sondern euren Körper gleichzeitig entgiftet.

Gut zu wissen: Wusstet ihr, dass der Spaghettikürbis nur sehr wenig Fett enthält und daher perfekt für figurbewusste Menschen und Sportler ist?

Küchentipps – so gelingt das Zubereiten von Speisen

Die Zubereitung des Spaghettikürbis gestaltet sich sehr einfach. Bei der Vorbereitung wird der Kürbis von seinem Stiel befreit. Im Anschluss könnt ihr ihn 20 bis 30 Minuten kochen und danach mit einem scharfen und großen Messer halbieren, sodass ihr ihn optimal entkernen könnt. Nun könnt ihr die „Spaghettifäden“ ganz einfach mit Hilfe einer Gabel aus dem Kürbis herausziehen.

Tipp: am schnellsten gart der Kürbis übrigens, wenn ihr diesen noch vor dem Kochen mit einem Schaschlikspieß rundherum durchlöchert.

Die Spaghettikürbisse könnt ihr hervorragend als Ersatz für echte Pasta nutzen. So zum Beispiel mit Tomaten und Parmesan, wobei ein frischer Salat perfekt als Beilage geeignet ist.

Spaghettikürbis auf dem Spargelhof Kremmen kaufen

Ihr möchtet den Spaghettikürbis mal ausprobieren oder gehört ihr bereits zu den Fans dieser Kürbissorte? Dann schaut gerne in unserem Hofladen vorbei. In der herbstlichen Kürbissaison findet ihr nicht nur diese tolle Sorte bei uns - wir bieten euch eine große Kürbisvielfalt mit vielen verschiedenen Sorten aus zahlreichen Ländern dieser Welt.