Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Gans tranchieren
Schritt für Schritt zum Ziel

Ihr habt euch für eine leckere Gans von unserem Spargelhof Kremmen entschieden und habt auch schon das passende Rezept herausgesucht? Dann muss diese im Anschluss nur noch tranchiert und serviert werden. Aber keine Panik, das Tranchieren der Gans geht einfach und wir wollen euch nun zeigen, wie ihr auch beim ersten Versuch ein tolles Ergebnis erzielt.

Schritt für Schritt Anleitung

Vor allem in der Weihnachtszeit ist das Geflügel als Festmahl besonders beliebt. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass viele bei dem Gedanken daran zurückschrecken, das Geflügel nach der Zubereitung noch zerlegen zu müssen. Denn klar ist, dass das Tranchieren richtig gemacht werden muss, damit die einzelnen Stückchen auch appetitlich aussehen und serviert werden können.

Schritt 1

Wenn euer Gänsebraten endlich fertig ist, solltet ihr diesen auf eine geeignete Unterlage legen. Besonders gut geeignet ist ein großes Schneidbrett. Legt den Braten dabei immer auf den Rücken. Am besten ist es, den Braten mit einer speziellen Fleischgabel zu fixieren, damit dieser nicht verrutschen kann. Nehmt euch nun ein scharfes Messer zur Hand. Zuerst werden die Flügel am Körper eingeschnitten und dann die Gelenke durchtrennt.

Schritt 2

Auch die beiden Keulen werden nun abgetrennt. Das funktioniert am besten, indem ihr diese mit dem Messer rundherum einschneidet. Im Anschluss wird auch hier das Gelenk durchtrennt. Nutzt dabei immer wieder die Gabel, um den Braten in eine für euch gute und angenehme Position zu bringen.

Schritt 3

Wenn ihr die Keulen noch portionieren möchtet, könnt ihr diese auf die Hautseite legen. Im Anschluss lassen sich diese ganz einfach in Ober- und Unterkeule teilen.

Schritt 4

Wichtig ist nun, dass ihr das Brustfleisch immer parallel zu dem Brustbein herunterschneidet. So könnt ihr die Portionen hervorragend einteilen. Im Anschluss wird die Brust mit der Haut nach oben auf das Brett gelegt und kann schräg in einzelne Scheiben zerlegt werden.

Gut zu wissen: Noch einfacher funktionieren die ersten Schritte mit Hilfe von einer speziellen Geflügelschere. Damit lassen sich die Gelenke der Flügel und Keulen wesentlich besser und einfacher durchtrennen.

Gänsebraten – lecker und einfach

Die Vorbereitung für den leckeren Gänsebraten fängt mit der Auswahl der Gans an. Wir bieten euch von November bis März die Möglichkeit, Gänse direkt von unserem Spargelhof Kremmen zu kaufen. Hier leben unsere Freiland-Gänse auf grünen Wiesen auf und werden stets artgerecht gehalten. Dabei habt ihr die Wahl zwischen einer frisch geschlachteten oder bereits gefrorenen Gans. Klar ist jedoch, dass der Gänsebraten unserer Gänse garantiert die Herzen von Geflügelfans höher schlagen lassen.

Ihr möchtet uns näher kennenlernen oder die Haltung der Gänse anschauen? Kommt uns gerne besuchen, wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und bieten auch neben den Gänsen jede Menge weitere Produkte zum Kauf und Entdecken.