Spargelhof Kremmen Heute geöffnet

Frank Zanders Erna und der Weihnachtsurwald

Frank Zander und wir – von Gänsen und guter Chemie

Als Frank Zander mit seinem Freund Ulli Wegner gemeinsam mit ihren Familien am 24. Mai 2016 zufällig unseren Spargelhof für einen geselligen Spargelschmaus besuchten, stimmte die Chemie zwischen uns sofort. Als wir Frank von unserem Projekt erzählten, eigene Freilandgänse aufzuziehen und zu vermarkten, kamen wir auf die Idee, Frank Zanders Engagement rund um sein traditionelles Weihnachtsessen für Obdachlose, bei dem ja ebenfalls Gänse auf die festliche Tafel kommen, mit unseren Spendenaktionen zu unterstützen. Von da an verbindet uns eine wunderbare Freundschaft mit Familie Zander. Neben den jährlichen Spenden, die wir mit dem Verkauf unserer riesigen Erdbeertorten erzielen und seinen Auftritten im Rahmen besonderer Feste auf unserem Hof begrüßen wir Frank Zander und seine Familie auch jedes Jahr zum Gänseessen hier bei uns auf dem Hof. Für uns ist es darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit, auch für den ganz privaten Festtagsbraten bei Familie Zander daheim zu sorgen und ihnen nach den Anstrengungen rund um das Weihnachtsfest für Obdachlose einen wohlverdienten Genuss zu bereiten.

Frank Zander rettet Gans Erna

Inspiriert von der amerikanischen Tradition, bei der dem "Nationalen Thanksgiving-Truthahn" vom Präsidenten das Leben geschenkt wird, begnadigte Frank Zander einer unserer Freilandgänse im Jahr 2018 und bewahrte sie vor ihrem Schicksal, als köstliche Weihnachtsgans auf unseren Tellern zu landen. In Gedanken an seinen ersten großen Hit „Erna kommt“ taufte er die glückliche Gans auf den Namen „Erna“. Eigens für Erna bauten wir ein großzügiges Gehege auf unserem Hof. Es bietet viel Grün, ein schützendes Blockhaus, einen kleinen Badeteich und ist für alle Besucher unseres Hofes gut sichtbar. Wir wollten Erna etwas Gesellschaft bieten und haben einen stattlichen Ganter für sie ausgewählt. Die beiden nutzten ihre Chance und gründeten eine kleine Familie, ihre beiden Gänsekinder wurden von Frank Zander ebenfalls mit viel Freude nach zwei weiteren seiner bekannten Hits getauft; sie heißen nun „Eileen“ und „Kurt“. Gemeinsam mit der nächsten Gänsegeneration begrüßt nun unsere vitale kleine Gänseherde unsere Hofbesucher lautstark mit ihren Rufen und Geschnatter. Ein schönes Schild am Eingang zum Gänsegehege erzählt diese schöne Geschichte, habt ihr es schon entdeckt?

Weihnachtsurwald am Gänsegehege

Pünktlich zum ersten Advent wird es bei Erna am Gehege etwas turbulenter zugehen, als gewöhnlich. Voller Spannung und Freude sehen wir dem hier geplanten großen Weihnachtsurwald des Landschaftsgärtners Andreas Frädrich entgegen. So lässt sich die wunderschöne Tradition eines festlich geschmückten Weihnachtsbaums perfekt mit unseren Gedanken an den Klimaschutz und Nachhaltigkeit vereinbaren. Kein Baum wird für seinen Zweck als Weihnachtsbaum gefällt; alle Bäume werden fachkundig in Baumschulen im Topf gezogen, daher verfügen sie über ein vollständig ausgebildetes, nicht gekapptes oder nachhaltig beschädigtes Wurzelwerk. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Bäume nach dem Weihnachtsfest ausgepflanzt werden können und sich an ihrem neuen Standort zu stattlichen Bäumen etablieren können. Hierfür bekommt ihr sogar eine 6-monatige Anwachsgarantie. Wer keine Möglichkeit zum Auspflanzen hat, kann seinen Weihnachtsbaum im Topf auch mieten. So hat jeder Baum auch nach seinem Einsatz ein Leben – diese Idee hat uns einfach total begeistert – euch doch sicher auch? Nähere Informationen zu diesem tollen Projektfindet ihr hier: Webseite Weihnachtsurwald Kremmen