Die gesunden Beeren

Heidelbeeren haben nachweislich zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen: So wird an verschiedenen Stellen davon berichtet, dass die Piloten der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg vor ihren Einsätzen Heidelbeermarmelade-Sandwiches zu essen bekamen, um so die verdunkelten deutschen Städte besser sehen zu können.

Tatsächlich bewirken die blauen Anthocyane und der hohe Vitamin C-Gehalt der Heidelbeere neben einem verbesserten Nachtsehen auch Positives für unser Immunsystem – sie unterstützen unseren Körper dabei, freie Radikale abzufangen und zu neutralisieren und wirken so vorzeitigen Alterungsprozessen entgegen – laut einigen Studien sollen sie sogar Krebs vorbeugen können.

Besonders im getrockneten Zustand hat die Heidelbeere durch ihre Gerbstoffe eine hohe Wirksamkeit gegen Verdauungsprobleme und beschleunigt die Heilung von Schleimhautentzündungen.

Heidelbeeren für saubere Blutgefäße und gegen Stress

Jetzt entdeckten Wissenschaftler darüber hinaus zum ersten Mal den direkten Beweis dafür, dass in der Heidelbeere eine natürliche Substanz existiert, die der Bildung von Ablagerungen an den Blutgefässwänden entgegen wirken und die das Wachstum dieser Ablagerungen sowie die Verengung der Blutgefässe verhindern kann.

Frühere Studien deuteten bereits darauf hin, dass der Verzehr von Heidelbeeren kardiovaskuläre Erkrankungen vorbeugen könnte. Doch war nicht bekannt, wie diese präventive Wirkung zustande kam.

Die vorliegende Studie zeigt nun, dass Heidelbeeren eine Substanz enthalten, die konkret die Ablagerungen in den Arterien zurückbildet. Man geht weiter davon aus, dass Heidelbeeren den oxidativen Stress verringern (ein bekannter Risikofaktor für Arteriosklerose) und die Aktivität von antioxidativen Enzymen steigern.

Schlank und schöne Haut durch Heidelbeeren

Mit ihren gerade mal 36 kal pro 100 g sind Heidelbeeren auch der schlanken Linie sehr zuträglich - zudem kurbelt der hohe Gehalt an Vitamin E die Produktion von Kollagen an und polstert die Haut so quasi von innen auf. Alles in allem also eine kleine blaue Wunderkugel!

Hühner

Folge uns in Deinem Netzwerk

Dein Spargelhof in Kremmen bei

Freunde.teilen.gern